Publikationen

Verbesserung Durchsetzung des Verbraucherschutzes im Datenschutz

Anfangs 2016 wurde im deutschen Bundesgesetzblatt das neue Gesetz zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschützenden Vorschriften des Datenschutzrechtes veröffentlicht. Um was geht es bei diesem neuen Gesetz, welches sind die wesentlichen Aenderungen? 

Autor: Lukas Fässler, Céline Bitterlin

verbraucherschutz_im__de_-_e-commerce.pdf

EU - Datenschutz Grundverordnung

Im Dezember 2015 wurde die endgültige Fassung der neu geschaffenen Datenschutzverordnung der EU präsentiert. Ausgangspunkt war dabei der Gedanke der Harmonisierung der Rechtsgrundlagen für und innerhalb der EU. Welche Auswirkungen hat diese neue Verordnung auf Schweizer Unternehmen? Folgende Publikation befasst sich mit diesem Thema

Autor: Lukas Fässler, Céline Bitterlin

eu-datenschutzgrundverordnung_2.pdf

Aktuell bei FSDZ

ChatGPT in der Schule ... geht das?

11.02.2026 - Ein Schüler de 9.Klasse an einem Hamburger Gymnasium fertigte ein bewertetes "Reading Log" im Englischunterricht mit KI an ....  die Lehrerin erkannte erhebliche Abweichungen im sprachlichen Niveau. Zu diesem Fall hat das VG Hamburg am 15.12.2025 ein wegweisendes Urteil gesprochen.


Urteil VG Hamburg AZ 2 E 8726/25

›› zum kompletten Artikel